Herzstück Drehbuch

„Erlerne zunächst dein Handwerk, es wird dich nicht davon abhalten, ein Genie zu sein.“

-Ferdinand Victor Eugène Delacroix

Drehbuch gut, alles gut: professionelle medizinische Drehbuchberatung

Wenn das Drehbuch gut ist, ist fast schon alles gut. Es ist das Herzstück jeder Produktion und verdient daher die größte Aufmerksamkeit. Stoffe aus der komplexen und sich stetig verändernden Welt der Medizin sind als wichtiger Bestandteil von Filmen und Serien längst etabliert und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Die allgegenwärtige Informationsflut medizinischer Inhalte hat aus aktuellem Anlass in jüngster Zeit noch einmal Fahrt aufgenommen; sie stehen jetzt noch mehr im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses, werden öfter, genauer und kritischer gesehen. Das Publikum ist oftmals medizinisch vorgebildet, hat verwöhnte Sehgewohnheiten und ist nicht bereit, Fehler oder Ungenauigkeiten zu tolerieren.

Die Glaubwürdigkeit einer medizinischen Szene ist nicht nur durch Kittel und blitzende Geräte gewährleistet. Wir hören genau zu, was vermittelt werden soll – inhaltlich und emotional – und in enger Abstimmung sorgen wir mit viel Respekt vor Ihrem Plot für die medizinische Korrektheit.

Ein Plot mit Spannungsbogen: das gelungene Narrativ

Unsere Aufgabe ist mit dem Einsatz der korrekten medizinischen Termini in den Dialogen nicht abgeschlossen, wir haben das Ganze im Blick:

  • Emotionale Glaubwürdigkeit – wie fühlt sich eine Ärztin, ein Chirurg oder eine Krankenschwester in diesem Moment?
  • Ist das Spannungsfeld, die Aufstellung der Charaktere zueinander richtig gesetzt?
  • Stimmen Kostüm, Maske, Requisite und Licht für eine überzeugende Bildsprache?
  • Sind die Handgriffe am Patienten, an Geräten und Instrumenten authentisch?
  • Werden ethische Fragen überzeugend und nachvollziehbar dargestellt?

Das Publikum honoriert heute verständliche und fundierte medizinische Weiterbildung mehr denn je – gibt es eine Möglichkeit der Wissensvermittlung, von der auch das Drehbuch profitiert?

Wir bieten fokussierte und ausführliche Beratungsgespräche

  • Korrektorat und medizinisches Lektorat Ihres Drehbuchs
  • Detaillierte Überprüfung auch von ins Deutsche übersetzten Filmstoffen
  • Medizinische Fachberatung wenn gewünscht vor Ort am Set
  • Dramaturgische Beratung mit besonderer Aufmerksamkeit für Dialoge

Unsere Leistungen für Film und Fernsehen: medizinisch korrekt und dramaturgisch ausgereift.

Sie wünschen eine Beratung
zum Drehbuchlektorat?

Kontaktieren Sie uns